Indien_2019

Flaggen

Besondere Ziele und Höhepunkte:

Unsere Reiseeindrücke und -Erlebnisse habe ich ausführlicher in einem LinkedIn-Beitrag veröffentlicht.

Nachstehendes Reisevideo zeigt zumindest einige Etappen unserer Indien-Rundfahrt.

Sie umfaßt Teile des Nordens (Delhi und das Bundesland Rajasthan) und interessante Landschaften und Städte in Indiens Süden. Dort im speziellen die südlichen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala. Ist der Norden (vor dem Frühjahrsmonsun) eher karg, zeigt sich die Natur dieser beiden Länder lieblicher und grün. Da sie zudem zwischen dem Golf von Bengalen und dem Arabischen Meer liegen, sind auch gefühlte Temperatur und Luftfeuchtigkeit erheblich höher.

Zum “Einnorden”  eine Übersicht zur administrativen/politischen Gliederung des “6. Kontinents mit seinen 7 Unionsterritorien, 29 Bundesstaaten und 600 Distrikten:

Der indische Subkontinent


(v.k.)

Mehr zum Thema

Zum Lesen/Anschauen:

  • Louise Nicholson: “Indien”, National Geographic Traveler”, National Geographic Deutschland/RBA GmbH & Co. KG, Hamburg, 5.Auflage 2012
  • Marco Polo: “Indien”, Mairdumont GmbH & Co. KG, Ostfildern, 13.Auflage 2019
  • Indu Sundaresan: “Kaiserin der Rosen”, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M, 2005
  • Danny Boyle: “Slumdog Millionär”, Spielfilm, 2008

Im Internet:

flags  & images: pixabay.com & de.wikipedia.org