Israel und die Arroganz der Macht

13.05.2019

Mehr als 50 Jahre israelische Besatzung in Palästina und keine Ende.

Über “Youtube” nacherlebbar ist eine ARD-Gesprächsrunde auf dem Ölberg mit Sicht auf die Altstadt Jerusalems. Eine Gesprächsrunde aus aktuellem Anlaß, die nachdenklich und betroffen macht. Es geht um die Situation im Staat Israel und in den von ihm besetzten Gebieten- 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg 1967. Neben Gesprächspartnern auf der arabisch/pälästinensischen Seite sind mit dabei: Avi Primor, ehemaliger Botschafter in Deutschland. Ein kluger Diplomat und Makler seines Landes- auch in der Vergangenheit. Ehrlich und mit einer offenen und kritischen Einschätzung über heutiges israelisches Denken und Verhalten. In der Diskussion werden durch ihn die (unterschwellig immer vermuteten) radikalen Denkmuster der aktuellen israelischen Administration unter Benjamin Netanjahu zu Palästinenser-Konflikt und Siedlungsbau thematisiert.

Die an seiner Seite agierende politischen Beraterin Melody Sucharewicz entpuppt sich allerdings als Totalausfall. Ihre Gesprächsbeiträge bestehen in meiner Wahrnehmung aus überwiegend zionistischer Propaganda und naiven Plattitüden, gepaart mit Arroganz und Repektlosigkeit ihren Mitstreitern gegenüber. Kaum steigerungsfähig z.B. ihre Aussage über Israel als rechtschaffenden Friedensengel, der bemüht ist, jüdische Siedlungen wieder an die Eigentümer zurückzugeben (!) Wie naiv schätzt die selbstverliebte Dame die Zuschauer dieser Sendung eigentlich ein? Zu einem seriösen objektiven Gedankenaustausch um Lösungsbemühungen wäre die ARD gut beraten, solchen (nicht unbekannten) Gesprächspartnern generell die Bühne für ihr pseudo-intelligentes Geschwätz zu entziehen. Denn: Daß Frau Sucharewicz als “Botschafterin Israels” keine Unbekannte ist, belegt z.B. der Eklat 2009 in der NDR-Talkshow “3 nach 9, der auch zu einem offenen Protestbrief an die damalige Redaktionsverantwortliche geführt hat.

Es war auffällig, daß neben den Überlegungen und Argumenten des arabischen Stadtentwicklers Omar Youssef und der Palästina-Expertin Helga Baumgarten auch Avi Primor um Objektivität und Fakten bemüht waren. Deren gemeinsamer Konsens: Die verbale Betroffenheit über israelische Kommando-Operationen oder Attentate militanter Palästinenser allein reicht nicht aus!

Israel

Bilder unserer Israel-Reise 2018: Reality Check-Checkpoint vor Bethlehem im Westjordanland/Zone A

Krieg, Vertreibung und ein mörderischer Bürgerkrieg begleiten die Staatsgründung Israels bis zum heutigen Tag und sind zugleich ihr größter Geburtsfehler. Darüberhinaus sind sie der Nährboden für eine ungebremste Gewaltspirale in der Region. Der ungebremste Siedlungsbau im Westjordanland ist ungeachtet der Roadmap-Vereinbarung von 2002/2003 (UN, EU, USA, Rußland) nicht (!) eingefroren worden. Israelische Sperranlagen in der Westbank und Bethlehem sind gemäß Entscheid des internationalen Gerichtshofes von Den Haag aus dem Jahr 2004 illegal; sie zerschneiden Verkehrswege und führen zu Landraub und vorübergehender Enteignung seiner Anwohner. Auch die Annexion Ostjerusalems ist gemäß UN-Resulution 478 des Sicherheitsrates völkerrechtswidrig.

Die andere Seite: Unruhen, Proteste und nach 1987 und 2000 mögliche Anzeichen für eine dritte Intifada. Mit der Handschrift militanter palästinensischer Aktivisten perfide Raketenangriffe und Brandsätze aus Gaza auf israelisches Territorium und seine Zivilbevölkerung. Leider verhallt die Verurteilung von palästinensischem Terror im Nirvana, wenn er durch die seit 2007 in Gaza herrschende islamistische HAMAS-Regierung  akzeptiert oder -was schlimmer ist- selbst initiiert wird. Die Ablehnung von essentiellen Verhandlungsangeboten durch die Führung der PLO (Camp David 2000, Taba 2001 usw.) sowie das dreifache “Nein” der arabischen Welt zu Verhandlungen mit Israel nähren generelle Zweifel am Verhandlungswillen der Palästinensischen Führung.

Das Fazit dieser Sendung? Schwierig wie das Thema selbst. Leider wurde das Bemühen um Verstehen der Gegenseite durch unsachliche Vorwürfe (s.o.) wiederholt in Frage gestellt. Dabei geht es nicht um DSDS, Dschungelcamp oder anderen täglich auf uns einstürmenden Schwachsinn. Ein runder Tisch mit einem Talk zu dieser Problematik muß von Informiertheit, Sachlichkeit, Differenziertheit und Kritik leben. Und von dem Willen, die andere Seite zu verstehen. Schade, daß erfahrene, kenntnisreiche und neutrale (!) Gesprächspartner wie der von mir sehr geschätzte Peter Scholl-Latour nicht mehr in solche Diskussionen eingreifen können…

Israel hätte mehr für den Frieden tun können, als es unter Krokodilstränen seiner Repräsentanten immer vorgibt. Das Land hat die Macht dazu und nutzt sie nicht. Die unheilige Allianz mit den Vereinigten Staaten von Amerika und deren Unterstützung katapultiert Israel und seine bedenkliche Politik immer wieder aus der Schußlinie. Zwar gibt es Empörungen, Proteste und Verbalnoten durch die einen, andere schweigen. Der Druck auf Israel scheint aus dem Kessel. Mit dem Ergebnis, daß nach Einschätzung Avi Primors eine praktikable Zweistaatenlösung offensichtlich nicht  mehr Bestandteil der israelischen Staatsdoktrin ist. Aber vielleicht war sie das noch nie. Oder nach dem Sechstagekrieg und der Eroberung der jordanischen Westbank dann nicht mehr…

Die Lösung des Palästina-Problems eine unendliche Geschichte? Ein Warten auf den Messias, wie durch den israelischen Schriftsteller Amos Oz orakelt? Oder ein Fall für das Jüngste Gericht, wie Peter Scholl-Latour resigniert behauptet? Die de facto Anerkennung (Gesamt-) Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA bzw. das Trump-Kabinett war ein folgenschwerer Zwischenschritt. Sie kann das Einfallstor für eine weiter schleichende Annexion des Westjordanlandes durch die Besatzungsmacht Israels werden.

Hier die Diskussionsrunde im Original:

(v.k.)

2 Gedanken zu „Israel und die Arroganz der Macht

  1. mike

    Ukraine konflikt 2022: Ukrainischer Präsident = israelischer Abstammung, er ferfeuert sein Volk im Krieg gegen Russland. Ständig Satellitenfotos aus Israel vom kriesengebiet – seit wann ist die USA in Sachen Satellitenfotos nicht mehr federführend ??
    Stillschweigende Geldtransfers in Milliardenhöhe an Ukraine und Waffenlieferungen…dank Israel ??
    Welche ideologischen Ziele verfolgt ukrainischer präsident? Im Auftrag israelischen Klerus?
    Will israel seine ideologischen ideale ind er Ukraine verwirklichen, indem es die Nationen gegeneinander aufhetzt, bis sie schwach und einnehmbar sind?
    Think-jet !! mike

    Antworten
    1. admin01 Beitragsautor

      Hallo, Mike,
      auch wenn Ihre Fragen nicht im direkten Zusammenhang mit der israelischen Besatzung in Palästina bzw. meinem Artikel stehen, ein paar Gedanken dazu:
      -W. Selenskij, 1978 im ukrainischen Kriwoi Rog geboren, stammt aus einer jüdischen Familie. Von antisemitischen/antijüdischen Ressentiments haben sich die Ukrainer im Juli 2019 offenbar nicht leiten lassen, als sie den volksnahen Millionär Selenskij zu ihrem Staatpräsidenten gewählt haben
      -seine engen Beziehungen zu einflußreichen (auch jüdischen) Oligarchen im eigenen Land sind unbestritten, strategische israelische Interessen oder Wahlbeeinflussung vermag ich (mit meinem Horizont) jedoch nicht zu erkennen
      -der Krieg gegen die Ukraine hat bekanntlich am 24. Februar mit einem Überfall durch russische (!) Truppen begonnen. Daß sich der ukrainische Staat militärisch wehrt, hat in erster Linie etwas mit dem ureigenen menschlichen Interesse zum Überleben zu tun. Ob die kompromißlose ukrainische Strategie im Angesicht von Kriegsverbrechen Rußlands gegen die Zivilbevölkerung, die massenhafte Auswanderung und die Totalzerstörung ganzer Regionen und Städte (Ihre Wortwahl:”Verfeuerung eines Volkes”) richtig ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
      -humanitäre und monitäre Unterstützung in das arg gebeutelte Land zwei Flugstunden von uns entfernt sind allerdings ein Gebot der Menschlichkeit. Waffentransfers bleiben umstritten, auch wenn sie penetrant eingefordert werden. Allerdings leisten offensichtlich mehr Länder als wir kennen, militärische Unterstützung (wobei Umfang und Klassifizierung des Kriegsgeräts in der Regel nicht in der Tageszeitung aufgelistet wird). Auch Israel gehört nach meiner Kenntnis dazu, das durch seinen exzellent hohen technologischen Stand und sein militärisches know how bekannt ist und beileibe nicht nur Bananen in der Negev-Wüste heranziehen kann…
      -eine Korrektur am Schluß: einen israelischen Klerus gibt es nicht, auch keinen jüdischen Klerus. Denn: Das Judentum ist eine Religion der Schrift und hat keine Amtsträger (Kleriker) wie in der christlichen, orthodoxen, anglikanischen oder altkatholischen Kirche (die Kleriker in diesen Kirchen haben eine sakramentale Weihe zum Priester, Diakon oder Bischof empfangen). Das Judentum kennt nur Rabbiner, also besonders gelehrte und weise Religionsanhänger.
      -vielleicht wird die Faktenlage zum ukrainisch-russischen Miteinander in der jüngsten Vergangenheit demnächst etwas klarer
      Gruß-Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert