Zu meiner Website

Wenn mit Beendigung des aktiven Berufslebens ein Lebensabschnitt mit gut gefülltem Kelch an Gesundheit, beruflichem Erfolg und privater Erfüllung zu Ende geht, klingt es verlockend, einzelne Abschnitte und Erlebnisse sowie Wege/Umwege oder frei herumlaufende Ideen daraus noch einmal einzufangen und aufzudröseln…

Was also liegt näher, als mit WordPress  eine Website aufzubauen? WordPress ist zum einen eine gut dokumentierte server-basierte Blogsoftware. Das gewählte Layout (hier: “Theme 2012”) verbindet zum anderen ein schlichtes und elegantes Design mit verschiedenen Beitragsformaten. Es ist responsive, d.h. für nahezu alle Endgeräte-Menues (PC, Smartphones, Tablets…) geeignet. Da jedoch keine Headergrafiken und Images mitgeliefert werden, werde ich auf die Bilder aus meiner eigenen Fotosammlung zurückgreifen.

Wordpress

Die Website ist -bis auf ganz wenige Ausnahmen- keine Plattform für Familienbilder. Sie ist für Blog-BEITRÄGE gedacht, beinhaltet jedoch auch Themen-SEITEN (CMS-System). Das Hauptmenue auf der START-Seite ist -wenn man so will- die Kommandobrücke.

Als Webhoster wurde der Anbieter One.com ausgewählt, auf dessen Servern PHP und MySQL läuft und der ein mod_rewrite-Apache-Modul bereitstellt (PHP ist die Open-Source-Programmiersprache für den Webspace, MySQL das zugehörige Verwaltungssystem für die Datenbank). Wichtig in diesem Zusammenhang: One.com übernimmt  mit seinem Ad-on-Modul “Backup & Wiederherstellen” auch die automatische Sicherung der kompletten Website!

Webseite

Für den Einstieg und das erste grobe Design sollte es mit dem allgemein verfügbaren WordPress-Instrumentarium und ohne spezielle Programmier-Kenntnisse gehen. Auch ein WordPress Pagebuilder (Visual Composer) ist aktuell noch nicht installiert. Inwieweit später eigener Code mit HTML und CSS erstellt und eingebunden werden wird, werden wir sehen.

Was mir noch am Herzen liegt: Ich lege auch in dieser Homepage Wert auf präzise Beschreibungen und Aussagen. Sie sind die Voraussetzung dafür, daß man versteht, was genau ich sagen möchte. Denn nur so kann man “den Dingen auf den Grund gehen”…

I will do my best!

images: pxhere.com und www.google.com