Sehenswertes

Noch tauchen weder der Nordwestliche Seeweg noch die eisige Welt des Polargebietes in einschlägigen deutschen Reiseprospekten auf. Dabei sind sie eines meiner (heimlichen) Sehnsuchtsziele… Insbesondere nach den fesselnden Expeditionsberichten über die John Franklin-Expedition oder die dramatischen Geschehnisse um die großen Entdecker der Polregionen E.K.Kane, G. DeLong, oder F.Nansen! Immerhin: Grönland im hohen Norden wird als spannendes Reiseziel bereits touristisch vermarktet. Zumindest seine südlichen Küstengebiete!

Ein wenig Spinnen ist erlaubt, doch bleiben wir auf dem Teppich: Besondere Plätze dieser Welt, besondere Landschaften oder Regionen kann man nicht immer über Gruppen- bzw. Rundreisen erschließen. Meist werden sie als Katalogreisen auch gar nicht angeboten. Ob es z.B. die romanischen Abteien in den östlichen Pyrenäen sind oder die Katharer-Burgen im historischen Longuedoc, dorthin bemüht man sich am besten selbst.

Ein Grund mehr, zu zweit auf große oder größere Tour zu gehen und das Einmalige auf eigene Faust zu erkunden. Die individuellen Vorbereitungen dafür sind dann natürlich aufwendiger, da vom konkreten Interesse gesteuert…