Mittelsächsisches Theater

theater_04“Über die  Lebensqualität einer Stadt entscheidet auch ihr Theater”, hat einmal Peter Zadek, ein bekannter deutscher Regisseur und Theaterintendant gesagt. Und damit den kulturellen Anspruch auf die Bretter, die die Welt bedeuten, bekräftigt.

Aber: Die Kultur ist in unserer Zeit oft diejenige Domäne, die auf Grund von Bilanz- und Wirtschaftsdenken in vielen Städten und Gemeinden einen ungemein schweren Stand hat und in der Regel als erstes zur Disposition steht -leider.

Als Zweispartentheater (Schauspiel und Musiktheater incl. Konzertbühne) eröffnet das Mittelsächsische Theater in diesem Jahr seine 225. (!) Spielzeit. Dabei konnten wir uns im Rahmen unseres Anrechtes schon viele  Jahre von den exzellenten künstlerischen Leistungen des dort wirkenden Ensembles begeistern lassen. Mit Kraft, Fantasie und Ausstrahlung werden durch dieses Ensemle aus kreativen Dramaturgen und Regisseuren, Schauspielern und Musikern übrigens die Theaterhäuser in Freiberg und Döbeln, die Seebühne Kriebstein, die BiB, die Nikolaikirche und der Schloßhof von Freudenstein bespielt (!).

Und das mit hoher Akzeptanz, gerade in unserer heutigen Zeit  von Dauergeplapper und Rundumgeschwätz ohne Inhalt und Folgen. Der über zweihundert Jahre alten Theater-Dame an dieser Stelle Respekt und alle Achtung !

fg_schauspielhaus_1879

Im Link anbei wichtige Informationen zu Spielplan und Spielorten sowie interessanten Projekten des Mittelsächsischen Theaters Freiberg.  Versammelt haben sich bekannte Autoren und große Komponisten um das Thema: “Träume verändern Leben”. Das Hineinschauen lohnt sich also unbedingt…

Images: wikimedia.org;  de.wikipedia.org; commons.wikimedia.org