Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite!

100_3567

Mein Name ist Volker Kliem, ich bin Jahrgang 1950, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Kennen- und liebengelernt habe ich Petra, meine kluge Frau und Gefährtin, bereits während der gemeinsamen Studienzeit in Ilmenau. Änne und Mathias stehen schon länger mit beiden Beinen in Minden bzw. Leipzig im Arbeitsleben, aus dem ich mich 2015 zurückgezogen habe.

Bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben war ich mehr als 40 Jahre in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Nachrichtenelektronik & Telekommunikation tätig. Nach Facharbeiterabschluß, Abitur und Studium an der TU Ilmenau für mich ein erfüllter beruflicher Lebenstraum!

Ich lebe mit meiner Familie seit längerer Zeit in Freiberg. Die “Stadt am freyen Berge” ist Silber- und Universitätsstadt, reich an Traditionen und  doch jung und weltoffen. Nach Ende der aktiven Berufszeit ist sie zudem Ausgangspunkt und Ziel für nunmehr selbstbestimmtes Handeln, Reisen und viele, viele Interessen. Dazu würde ich für meine Person auf jeden Fall Technik, gute Bücher, Musik, Kunst und Fotografie zählen. Und nicht zu vergessen: Bei der Anwendung “polytechnischer Grundkenntnisse” im Gartengrundstück oder auch beim gelegentlichen Nix-Tun werden meist die besten Ideen geboren…

Und da man nie auslernt: Seit 2020 bin ich ehrenamtlich als Sprachtutor an der TU Bergakademie Freiberg tätig. Das Sprachtutorenprogramm “Sprache ist Brücke” unterstützt ausländische Studierende und Doktoranden bei der sprachlichen Ausfertigung ihrer schriftlichen Studien- oder Promotionsarbeiten…

Sowohl für die Bergstadt Freiberg (Stadt, Geschichte und Bergbau) als auch das Seniorenkolleg der TU Chemnitz habe ich an dieser Stelle eine spezielle Seite angelegt.

Diese Webseite betreibe ich ausschließlich als Hobby mit kreativer Neugier. Wenn man so will, auch als dauerhaftes Weiterbildungsthema. Ich bin übrigens -neben der Kommentarfunktion meines Blogs- auch im LinkedIn-Berufsnetzwerk zu erreichen: