Reisen und -Berichte

Mit dem Ausstieg aus einem aktiven und stressigen Berufsleben wird für Viele der fiktive “Katalog zum selbstbestimmten Handeln” zur Standardliteratur. Dieser Katalog ist laut Klappentext eine Anleitung zur Umsetzung schlummernder Interessen und bisher vernachlässigter Hobbys und Talente. Auch hilfreich für das Finden einer neuen Lebensbestimmung für alle neuen und unerfahrenen Unruheständler, wenn das Wochenende nun 7 Tage hat!

Einige Seiten aus diesem Wälzer sind auch dem Reisen gewidmet. Ob es das Ausbrechen aus der Alltagsroutine, die Suche nach dem Neuen oder der Abschied von alten Gewissheiten ist: Der Blick über den eigenen Tellerrand (sprich: Horizont) ist eigentlich immer empfehlenswert. Denn die gefährlichste aller Weltanschauungen ist immer die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben…

“Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…”, so Matthias Claudius aus der damaligen und beschwerlichen Postkutschen-Reisezeit. Neben dem Fabulieren hätte er heutzutage sicher auch eine Unmenge Bilder und Videos mit in seinem Gepäck, natürlich digital und in HD-Qualität.


Ich habe vier Unterseiten eingefügt: Die erste mit dem Gros der bisherigen Urlaubsziele, über die Landesgrenzen hinweg und nach dem Fall der Mauer 1989.

In der zweiten Unterseite: Städtereisen sind die Städte versammelt, die uns bisher am besten gefallen haben. Wobei solch eine Liste natürlich subjektiv ist. Sie spiegelt auf jeden Fall unseren Geschmack von Schönheit in Baukunst und Städtarchitektur sowie erlebbarer Stadthistorie wider.

Und schließlich wollen wir in Länder-Rundreisen und Sehenswertes Impressionen aus anderen Ländern vermitteln. Speziell unsere dortigen Erlebnisse mit Bildern, Hintergrundinformationen und auch kritischen Anmerkungen. Die Auswahl der vorgestellten Ziele ist willkürlich und soll neugierig machen und Interesse wecken. Denn für das Kennenlernen von Land und Leuten sind nach meiner Erfahrung Fakten und auch das Verständnis für die geschichtliche Entwicklung dort hilfreich und notwendig.

Dazu ein Video mit einigen unserer schönsten Reiseimpressionen:


Daß viele kleinere Entdeckungstouren hier nicht aufgeführt sind, hatte ich schon erwähnt; sie erscheinen im Blog vorn…

Ach so, familiäre Bilder zu allen Unternehmungen habe ich absichtlich nicht dokumentiert. Sie sind nicht für Netzwerke gemacht und gedacht, fallen also unter die Rubrik “no reading area”…

bild32

image: pixabay.com