R.I.P. Judith Durham

15.02.2024

Zum Tod von Judith Durham, der Stimme der “Seekers”

Leider habe ich es erst jetzt gelesen: Die Sängerin und gleichzeitig Mitbegründerin der australischen Band “The Seekers” verstarb vor mehr als einem Jahr im Alter von 79 Jahren. Ihre glockenreine, wunderschöne Stimme ist für ihre Fans für immer verstummt. Nachdem es nach ihrer letzten Konzerttournee 2014 durch England und Neuseeland zunehmend leiser um die Lead-Sängerin geworden war, hat sie am 5. August 2022 im Alfred-Krankenhaus von Melbourne den Kampf gegen eine chronische Lungenerkrankung (Bronchiektasie) endgültig verloren.

Die Musik der “Seekers” (mit Athol Guy, Keith Potger, Bruce Woodley und Judith Durham) hat mich seit den 1960-ger Jahren bis in die Gegenwart hinein begleitet und meinen Musikgeschmack bis heute mitgeprägt. Leider werden die Titel dieser Band nur noch sporadisch und abseits des musikalischen Mainstream-Einerleis auf unseren Sendern gespielt. Es fällt schwer, Musikgruppen mit diesem Gesangsstil, dieser Klang-Qualität und diesem hohen stimmlichen Niveau zu benennen: Cass Elliot mit den “Mamas & Papas”, “Peter, Paul & Mary” oder die “Everly Brothers” zählen auf jeden Fall dazu (*).

Der nachfolgende Link führt zu meinen musikalischen Favoriten und einem weiteren Titel der “Seekers”. Die Lieder dieser Gruppe werden wohl meine große musikalische Liebe bleiben. Danke und bye, bye, Judith Durham, bescheidene und einzigartige Künstlerin und Ikone der Folk-Musik … 

“Mit „I’ll Never Find Another You“ eroberte die australische Folk-Popband “The Seekers” 1965 Platz 1 der britischen Charts. Zu verdanken hatten sie das auch der strahlenden Stimme ihrer Sängerin Judith Durham. Gegründet hatte sich die Gruppe drei Jahre zuvor in Melbourne, Durham spielte auch Klavier und Tambourin. Weitere Hits wie „The Carnival Is Over“ und „Georgy Girl“ folgten, bis die Band 1968 zerbrach, weil Durham sie verließ.

Die Seekers verkauften fünf Millionen Tonträger. Ein Erfolg, an den die Sängerin solo nicht anknüpfen konnte. Sie heiratete den britischen Pianisten Ron Edgeworth, arbeitete mit ihm und zog nach Europa. Bei den vom Gitarristen Keith Potger gegründeten New Seekers war sie nicht dabei, kehrte aber 1992 zu den Seekers zurück. Jetzt ist Judith Durham mit 79 Jahren in Melbourne gestorben. Australiens Premierminister Anthony Albanese nannte sie einen „nationalen Schatz“ und eine “australische Ikone”. (1)

(1): Christian Schröder: Tagesspiegel vom 07.08.2022

https://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Durham

♦  https://www.last.fm/de/music/The+Seekers

(*): Die Musik der “Seekers” wird mit Close Harmony beschrieben. Einem Gesangsstil, der einen engen Abstand zwischen den beteiligten obersten und tiefsten Stimmlagen vorschreibt und so quasi zum Verschmelzen des Chorgesangs führt. Close Harmony ist damit das Gegenteil zum mehrstimmigen vokalen Chorsatz. 

(v.k.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert