Städtereisen

Auf die Ausstrahlung kommt es an!

Ob es die Hauptstädte dieser Welt sind, europäische Metropolen, ehemalige Kulturhauptsädte oder Städte mit großer Geschichte bzw. besonderem Flair: Immer reizt es uns, nach Lust und Laune dort Spezielles und Einigartiges zu entdecken, zu vergleichen und einzuordnen. Dabei geht es sowohl um Städtische Architektur und Kulturgeschichte, urbane Lebensweise und kulturelle Besonderheiten. Aber auch um Einzigartiges, nicht Wiederholbares, Typisches und Ausgeflipptes.

Welche Spuren haben Krieg und Frieden, Hungersnöte und Blütezeiten in den Städten anderer Länder hinterlassen, welche Feste werden gefeiert und was ist besonders attraktiv und „in“? Sind die beschriebenen Sehenswürdigkeiten wirklich „sehens-würdig“ und welche Ereignisse haben die jeweilige Stadt bis zum heutigen Tag geprägt?

Wir waren auf Spurensuche, wobei uns bisher folgende Städte am besten gefallen haben: