Photos und Bilder

Motivsuche und Bildauswahl und sind unbestritten ganz wichtige Kriterien in der Fotografie. Auch für den ernsthaften Hobbyfotografen. Dabei muß es jedoch nicht die Supertechnik mit Tele-, Weitwinkel- oder Makro-Objektiv sein: Auch mit minimalistischer technischer Ausstattung kann man auf „Pirsch“ gehen und fündig werden. Die Ausstattung bei mir: Eine Ultra HD-Systemkamera von Panasonic (LUMIX DMC-G70) mit 4k-Format. Und in Ergänzung des Standard-Wechsel Objektivs ein LUMIX-G Vario Tele-Zoom mit 45-200m Brennweite.

Landschaften und Natur können zu jeder Jahreszeit einzigartig schön sein. Natürliche Farben, das Spiel von Licht und Schatten und ganz besondere Momente machen bekanntermaßen den Reiz aus. Man muß dieses Zusammenwirken halt nur entdecken und dann den richtigen Augenblick abpassen…  

Was man ohne aufwendige Photomontage und nachträgliche Bildmanipulation alles entdecken kann, wollen die hier eingestellten Bilder zeigen.

Photos

Hinweis: Die maximale Fotoauflösung der LUMIX von 16M im Photomodus erfordert viel Speicher incl. diverse Ladezeit. Sie muß also gar nicht in jedem Fall genutzt werden. So sind die meisten Bilder in den nachfolgenden Galerien mit einer mittleren Performance von 8M (3.232 x 2.424 Pixel) gemacht worden. Diese Auflösung (8M Pixel) wird übrigens auch bei jedem Moment-Einzelbild im 64k-Videomodus erreicht, hier allerdings mit 30 Einzelbildern/sec ! Damit lassen sich für eine geforderte Pixeldichte von 300ppi (übliche Druckqualität für Zeitschriften und Magazine) Bilder bis zu einer Größe von 27×21 cm ausdrucken. Das entspricht ~A4-Format und ist für die Webseite allemal ausreichend.

image: de.wikimedia,org